Montag, 1. Februar 2016

*[Buchvorstellung] Das Buch vom Hund - Die Symbiose zwischen Hund und Mensch von Helmuth Wachtel

Sie sind unsere "ältesten Freunde", begleiten uns seit Jahrtausenden, arbeiten mit ihren Menschen auf Feldern und Höfen, halfen schon den Steinzeitjägern bei der Jagd - kein Wunder, dass viel Historiker der Meinung sind, dass Hund und Mensch ein nahezu unschlagbares Team bilden. Sie verstehen uns besser als unsere nächsten Verwandten und ergänzen unsere Sinne wie kaum ein anderes Tier. Beide, Hund und Mensch, sind soziale Lebewesen. Viele sprechen daher auch von einer Koevolution - ja man kann durchaus von einer "Symbiose zwischen Hund und Mensch" sprechen. So auch der Untertitel des Buches aus dem *Cadmos-Verlag, was ich euch heute vorstellen möchte.


**Das Buch vom Hund: Die Symbiose zwischen Hund und Mensch (Cadmos Hundebuch)  von Hellmuth Wachtel (349 Seiten)
Das Buch gibt einen kompakten, gut recherchierten und fundierten Rundumschlag: "Der Hund und seine nächsten Verwandten" werden ebenso behandelt, wie "Wesen und Verhalten", "Nasenwesen, Augenwesen: Die Sinnesleistungen von Mensch und Hund", "Über Grundlagen der Erziehung und Ausbildung" oder auch "die Hundezucht und ihre Probleme" um nur einige Kapitel zu nennen. Es bietet dem Leser eine immense Fülle an kynologischem Wissen, Daten und Fakten zum Phänomen Hund. Das Themenspektrum ist weit gefasst, dennoch schreibt der Autor, der sich als Wissenschaftler seit Jahren mit unseren Fellfreunden beschäftigt, nicht oberflächlich. (Wobei eine Frage weiß auch Wachtel nicht zu beantworten: Wie und wann genau der Mensch auf den Hund kam.) Ich teile zwar nicht jede seiner Meinungen und Einschätzungen, aber gerade wegen der Fülle an Material bei so einem Rundumschlag-Buch ist das wohl auch kaum möglich (ich kenne auch kein Buch, wo ich immer in allen Punkten einer Meinung mit dem Autor bin). So erscheinen mir seine Ansichten in Sachen Erziehung veraltet; und was Zucht angeht, so bin ich in vielen Punkten ganz anderer Meinung. Aber meines Erachtens gelingt es Wachtel, die vielen Informationen in leicht verständlicher Sprache zu packen. Sicher, es ist kein Buch zum "Durchlesen", eher wie ein Lexikon nehme ich es immer wieder zur Hand und lese das ein oder andere Kapitel oder schlage die ein oder andere Info nach. Es ist halt auch ein Sachbuch und kein Roman. Schon die sehr kleine Schrift macht ein Lesen von Vorne bis Hinten schwierig. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass bei größerer Schrift der Umfang auch gewachsen wäre, der Preis somit sicherlich auch. Und als Nachlagewerk ist die kleine Schrift wie ich finde verzeihlich. Unser Fazit: Für den Preis von 9,95 Euro (gebundene Ausgabe) sollte es in keiner Hundebibliothek fehlen.







*Sponsored Product; **Werbelink/Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen