Dienstag, 8. März 2016

Schnüffelspielstunde bei Bewegungs-Art: Schnüffeln - Suchen - Spielen - Das ist für uns Hunde Konzentrationsarbeit und Spaß!

Huiiii, schon auf dem Parkplatz freute ich mich hundsmäßig *schwanzwedel* Hüpfte von einer Seite zur anderen, musste alles beschnuppern...war echt freudig aufgeregt. Schließlich kenn ich den Parkplatz ja schon...und immer wenn wir zu Claudia und ihrer Tierphysio-Praxis Bewegungs-Art fahren, weiß ich, es wird tooooooll! *schwanzwedelhüpf*

Und genau da waren wir am vergangenen Sonntag. Denn in ihrer über 100 Quadratmeter großen Halle fand die Schnüffelstunde statt. Mein Menschen-Partner meinte wohl, ich bräuchte mal wieder was anderes als Stadt, Wald und Wiesen... Und wie wichtig die Nase für uns Caniden ist, hab ich euch ja schon öfter berichtet (zuletzt hier).

Meine Freundin Kaya kann auch mit 3 Beinen super mithalten beim Schnüffelspielen!
Foto: Claudia van de Wauw/Bewegungs-Art

Überall in der Halle waren verschiedene Dinge aufgestellt...den Sinn verstand ich nicht, noch nicht...war aber auch egal, zunächst musste ich ja Claudia und meine 3-beinige Fellfreundin Kaya begrüßen. Außerdem lernte ich noch die wunderhübsche Yorkie-Dame Emy und ihre 2-Beinerin kennen. Ich sag euch, die war vielleicht schnuckelig... <3 die Yorkie-Dame mein ich natürlich. *schwanzwedel*

Die hübsche Yorkie-Dame Emy <3

Zunächst war ich ihr ja unheimlich...lag wohl an meiner Größe...und sie suchte daher auch immer wieder Schutz bei ihrem Frauchen...aber später taute sie etwas auf. Klar, weil sie mich näher kennen lernte und merkte, dass ich zwar groß bin, aber durchaus mit so kleinen Hunde-Damen umzugehen weiß. ;-) Aber nicht zuletzt auch, weil ihr Selbstvertrauen durch die späteren Schnüffelspiele wuchs!

Und da hab ich auch mitgemacht. Wie bereits gewufft, überall in der Halle lagen die verschiedensten Gegenstände... Doch da ich die Namen der Dinge nicht alle so gut kenne, benutze sie ja nicht, braucht ja kein Hund so im Allltag, übernimmt jetzt mal mein Cerebral-Interface die Beschreibung, also Maximilian, leg los!

Na vielen Dank, Rico ;-) Also, was war alles dabei? Hm, beispielsweise eine Liegematte, ein Körbchen mit Vlies-Streifen, Bierdeckel, durchsichtige Plastikbecher mit Schnüren dran, undurchsichtige Kaffebecher, Papprollen...
 
Na die kenn ich ja zu genüge...so eine bekomm ich ja mindestens einmal die Woche von dir *schwanzwedelfreu*

Stimmt, aber soll ich nun aufzählen, oder willst du wieder übernehmen?

Schon gut *beschwichtigungsstupser*

Also, wo war ich stehen geblieben? Ach ja, bei der Papprolle, außerdem noch jede Menge zerknülltes Papier, und eine von diesen Plastikformen für Muffins oder sowas aus den Verpackungen. Eigentlich ganz simple Sachen, die jeder Mal bei sich Zuhause hat...

Die Knisterfolie schreckt mich nicht, aber darf ich echt ans Portemonait?
Jaaaa, aber auf den Einsatz, das WIE kommt es ja an. Erst das macht es ja so schnüffelspannend für uns Fellnasen! Nimm nur diesen kleinen Korb mit den vielen Streifen aus Vlies, das war echt spannend, darin die Leckerchen zu finden, dann noch das suchen auf dieser Knisterfolie...gut, dass ich das schon kannte, auch wenn es schon ne Weile her ist...aber gerade unsichere Hunde können damit an Selbstvertrauen gewinnen...mit Hilfe ihrer 2-Beiner... Außerdem ist es auch pansig lustig, euch Menschen mal auf dem Boden mit uns zu sehen.

Also wenn du jetzt noch anfängst mitzuschnüffeln.... *schwanzwedel*

So, du fandste es also lustig, dass ich da rumkroch?

Klar! Ich konnte ja im Gegensatz zu dir auch dein dummes Gesicht sehen :-D *hechelwedel*

RICO!

Ja, der bin ich! *ohrennachvorn* Reg dich ab! Ich fand es ja toll. Und es zeigt mir ja auch, wie gern du mich hast. Aber das musste sein, dafür, dass du die Speicherkarte vergessen hattest in die Kamera zu tun - zum Glück hat Claudia ja einige Fotos geschossen. Außerdem, sei ehrlich, hattest doch auch Spaß.


So, zurück von der #Schnüffelstunde bei Bewegungs-Art. Das war ganz tolle Konzentrationsarbeit. Und im wahrsten Sinne...
Posted by Gassireport on Sonntag, 6. März 2016

 
Ja, das stimmt, auch wenn das verstellen der Stimme manchmal echt kratzte im Hals...

Yo, dein heiserer Pseudo-Sopran ist echt niedlich *frechschau* Aber ich muss schon zugeben, ohne deine gelegentliche Hilfestellung hätte ich es nicht so schnell geschafft. Und selbstverständlich halfen auch die vielen Schnüffelspielereien, die du immer wieder mit mir machst. So kannte ich ja bereits einige Übungen...

Man kann ja auch so schön einige im Alltag einbauen. Außerdem lässt sich somit viel Müll nochmal sinnvoll einsetzen, bevor er in die Tonne kommt.

Ohja, ich freu mich schon auf die nächste Unterhose von dir...vor allem auf das Zerren mit dir, bis sie in Fetzen geht...

Du solltest den Lesern vielleicht noch verraten, dass ich das Ding dabei NICHT an habe...sonst versteht das noch jemand falsch ;-)

Hm, da bringst mich aber jetzt auf eine Idee!

RICO, untersteh dich! Hey, gings hier nicht eigentlich um die Schnüffelstunde bei Claudia?!

Okay, hast ja Recht. Also zurück zum Thema: Zusammen mit meinem menschlichen Cerebral-Interface ging ich so die Stationen ab. So musste ich beispielsweise auch eine Liegematte ausrollen, um an die darin versteckten Leckerchen zu kommen. Das war eine der Situationen, wo mein 2-Beiner mir half.

Obwohl, wenn ich lange genug gewartet hätte, hättest du es auch alleine geschafft...



Yo, das glaub ich auch. Trotzdem, mit dir zusammen wars schöner wie ein Döner *frechwedel* Die Becher waren dagegen eine leichtere Übung, die machen wir ja auch oft Zuhause. Die Bierdeckel waren dagegen zwar leichter zum erriechen, aber nicht zum erreichen...so für mich...war echt ne Geschicklichkeitübung...so flach wie die sind. Die Knisterfolie machte mir keine Angst, aber an das Portemonait sollte ich ran? Das darf ich doch sonst nicht...daher schaute ich immer wieder etwas zweifelnd meinen Menschen-Partner an; aber als der mehrmals mir zu verstehen gab, dass es in Ordnung ist, da holte ich mir die Leckerchen darin sogleich. *schmatz* Bei der Papprolle war ich erst von den vielen Papierknüddeln irritiert, doch als ichs raffte (auch wieder mit einer kleinen Hilfestellung von Maximilian, er rüttelte einmal damit), zerpflückte ich das Ding. Da bin ich ja geübt, aber das wisst ihr ja sicherlich schon von meinem Video auf unserem youtube-Kanal.



Ziemlich neu für mich, war das mit dieser Plastikform und den darin zerknüllten Papierknödel. Erinnerte mich aber entfernt an ein anderes Spiel, was ich ab und an mit Maximilian spielte. Dennoch war ich da recht aufgeregt...schon weil ich an die Leckerchen ran wollte. *sabber*

Wie ist es bei euch? Spielt ihr auch so gerne Schnüffelspiele? Schaut doch auch mal bei euch Zuhause nach, so manches lässt sich nochmal als lustiges Spielzeug verwenden, bevor es in die Mülltonne landet...nicht nur Handtücher und Unterhosen ;-) auch so mancher Yogurth-Becher, oder Plastikform aus Verpackungen eignet sich als als willkommene Abwechslung für ein Schnüffelspiel. Was benutzt ihr denn so? Und vielleicht wird ja bei euch in der Nähe auch so eine Schnüffelstunde organisiert; dann lernt man auch gleich neue Hunde kennen. *schwanzwedel* So wie ich die liebliche Emy am Sonntag. <3 Ich freu mich jedenfalls auf die nächste Schnüffelstunde bei unserer Freundin Claudia von Bewegungs-Art.


Interessanter Link zum Thema Schnüffelspiele:
Interessanter Link zum Thema "Lernen" beim Hund:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen