Mittwoch, 7. Dezember 2016

Von unserer Matrix der Gerüche habt ihr Menschen nicht die geringste Ahnung!

Also ehrlich, trotz all eurer in der Evolution erworbenen Intelligenz habt ihr 2-Beiner von einer Sache so mal gaaaaar keine Ahnung! Was wisst ihr felllosen Primaten denn schon davon, welche akrobatische und taktische Schwierigkeit es ist, einen sich im Winde bewegenden Grashalm (den vorher ein pansig-lecker riechendes Weibchen "beduftet" hat) zu markieren? NICHTS! Denn unsere Geruchswelt ist für euch wie ein Buch mit mehr als 7 Siegeln. In unsere Geruchs-Matrix könnt ihr nämlich nicht so einfach mit ner blauen oder roten Pille eindringen.

Auch wenn du nicht so gut riechen kannst wie ich, sind wir Partner!
Foto: Der Papagraf

Und ob ihr es nun hören wollt oder nicht: Dazu fehlt es euch einfach im Hirn! *megafrechwedel* Ja genau, denn während unser Riechzentrum ausgebreitet etwa die Größe eines DIN A 4 Blattes hat, erreicht eures gerade mal die Ausmaße einer Briefmarke. Ihr könnt es einfach nicht! Oder um es technisch zu sagen: Die Kapazität eurer Rechnerplatine reicht nicht aus *frechwedel*

Umso mehr freuen mich die (sinnlosen, weil vergeblichen) Anstrengungen meines Cerebral-Interfaces Maximilian. Alleine der Versuch sich in jemand anderen hineinzuversetzen ehrt einen ja - allerdings ist es angesichts der Sinnlosigkeit schon sehr lustig. Wie er manchmal auf dem Weihnachtsmarkt (weil da die Düfte besonders intensiv sind) versucht sich anhand des Geruchs zu orientieren. Nicht selten läuft er dabei gegen eine Bude, Menschen oder auch eine Laterne. Einmal warf er fast einen Weihnachtsbaum um *amüsiertwedel*

Aber das hat er euch ja in unserer Kolumne in der aktuellen Ausgabe des Hundemagazins WUFF je bereits berichtet. Doch er macht noch viel mehr hundsmäßig Lustiges: So schnüffelt er auch mal an einem Busch oder Baum an dem ich gerochen habe. Sogar an einem Mülleimer roch er schon (nein, an anderen Hundehaufen roch er bisher nicht :-) ). Ich glaub, ich muss euch nicht sagen, wie da die anderen Passanten geschaut haben. War ihm aber egal. Nicht nur wegen seiner Neugierde; er meint, es hilft ihm ein wenig beim Verstehen - auch wenn er beim Riechen nie ein Hundelevel erreichen kann.

Aber das muss er ja auch gar nicht, dafür hat er ja mich! Einmal beobachtete ihn eine Freundin und fragte ihn danach. Woraufhin mein Oller antwortete: "Ich werde wohl nie alle Düfte im Detail so auf der molekularen Ebene erfassen können, wie mein kleiner Doggen-Wookiee. Aber ich sehe ja auch seine Reaktionen - sowohl vorher als auch nachher - wie er auf Düfte reagiert. Das gibt mir schon einen Aufschluss darüber - so erkenne ich oft den Grund für sein Drängeln zu einem Duft an seiner  vorherigen Körperhaltung." Die Freundin merkte völlig zurecht Zweifel an, dass er dennoch nie seinen Hund deswegen verstehen könnte. Darauf Maximilian: "Das hast du wahrscheinlich Recht. Aber ich schulde es ihm! Denn nach der Befriedigung seiner Grundbedürfnisse, besteht ein wesentlicher Lebensinhalt für meinen Hund, mich zu verstehen. Da ist es nur fair, dass ich es auch versuche. Denn Verständnis kommt von Verstehen. Also versuche ich mich wohl wissend, dass ich es nur eingeschränkt schaffe, mich in ihn hineinzuversetzen. Das macht man so in einer Lebenspartnerschaft - egal ob von vornherein klar ist, dass es nie ganz möglich sein kann."

Hmmm, wenn ich es so recht überlege...sooooo ganz sinnlos wie ich es anfänglich schrieb, ist es vielleicht doch nicht, was mein fellloser Primat manchmal da macht. Es geht ihm ja dabei weniger um das Riechvermögen, sondern um ein besseres Kennenlernen. Das er sich dabei in den Augen mancher Passanten lächerlich macht, ist ihm dabei offenbar egal... Ich glaub, ich muss jetzt mal mit meinem Ollen ganz doll kuscheln *schanzwedelfreu*



PS: Dies ist der ergänzende Beitrag zu unserer Kolumne in WUFF - Das Hundemagazin (01/2017) "Die Hundewelt der Gerüche - Ein ewiges Geheimnis..."


1 Kommentar:

  1. Bigsmile, wie gut ich das kenne weil ich auch auf gerüche gehe... Und wie oft ich meinen vierbeiner beim schnüffeln beobachte, und auch schon an einem grasshalm geschnuppert habe wo er vorher war... Und wie oft habe ich ihn um sein schnüffelgerät beneidet, aber wie oft habe ich ihn auch schon bedauert... ;)

    AntwortenLöschen