Sonntag, 11. August 2019

Leon berichtet - Wie ich mein neues Zuhause finde...

🐾 Jetzt soll ich auch mal was dazu wuffen, wie mein Einzug und die erste Zeit bei Maximilian und Rico war (hier findet ihr die anderen Perspektiven von Maximilian und Rico). *nervöswedelleftzenleck* Dafür darf ich sogar Ricos Account benutzen! *stolzschau* Ich weiß gar nicht wie das hier so geht und was ich dazu wuffen soll... *amohrkratz*

🐶 Nur ruhig Kleiner! Ich helf dir schon: Am besten erzählst den Leuten einfach, was du so erlebt hast und wie du es so fandest. *anstups*

🐾 Und wo fange ich an?

🐶 Am besten am Anfang. *klugschau*


Gerade in der Anfangszeit müssen Welpen viele neue Eindrücke verarbeiten und lernen - daher sollten man sie nicht überfordern!

🐾 Na der war echt turbulent. Schließlich hatte ich die lange Fahrt von Italien hinter mir. Dann erstmal das Toben mit den anderen Welpen... Das war alles schon sehr aufregend, ja auch stressig. Da tat es echt gut, so einen gechillten Menschen wie den Chef zu schnnüffeln.

Wer der Chef ist? Achso, ja, Rico nennt ihn "den Ollen" oder "mein Cerebral-Interface". Aber ich find das recht respektlos. Für mich ist er der Chef. Zumal ich ja auch schon erfahren habe, dass Maximilian auch anders kann...das war, als ich wieder mal was von der Straße aufessen wollte, war wohl nicht so gesund, hab ziemlich oft das Wort "Glas" gehört...aber das hat er euch wohl auch schon erzählt.

Jedenfalls konnte ich dann zuerst mal Maximilian kennenlernen. Auf einer Wiese spielte er mit mir rum. Ich war natürlich wegen der ganzen Aufregung und all der neuen Eindrücke viel zu unkonzentriert. Aber ich hab direkt gemerkt, dass mir dieser Mensch gut tat, Schon durch seine ruhige Ausstrahlung (und dabei wusste ich da noch nicht, dass er wegen mir extra um 3 Uhr in der Nacht aufgestanden ist und entsprechend kaputt war).

Nur wenig später lernte ich dann meinen neuen Kumpel Rico kenne. Den fand ich gleich wuffig toll. So cool, so souverän und erfahren und doch so verspielt.

🐶 Schon gut, Kleiner, hör mal das Schwärmen auf und komm zum Thema zurück. *brummmgähn*


Rico ist für Leon mehr als ein Spielkamerad, er ist sein großes Vorbild

🐾 Ja sorry, bin da ja noch nicht so geübt wie du. Also, was gibt's da zu sagen? Achso, die Autofahrt. Die fand ich nicht so dolle. Okay, zumindest besser als die Fahrt zuvor, weil ich nicht in einer engen Box hocken musste. Aber dafür saß ich im Kofferraum - und somit von Maximilian und Rico getrennt. Da hatte ich die beiden soeben kennen gelernt und ins Herz geschlossen, schon durfte ich nicht an sie ran... heute weiß ich, dass er uns zur Sicherheit getrennt hatte, denn auch wenn wir uns gut verstanden, so wollte er auf der Fahrt nichts riskieren.


Leon und Rico im Rhein
Der 1. Gassigang war natürlich mega aufregend, all die vielen neuen Düfte und Eindrücke. Mehr als das Tierheim in Italien hatte ich ja nicht kennen gelernt - und natürlich den Transporter, der uns nach Deutschland brachte. Und ich kann euch sagen: Die Umgebung, wo die beiden wohnen ist seeeehr abwechslungsreich: Quasi an der Grenze von der Altstadt zum Hofgarten, ganz in der Nähe der Kunstakademie, und dann noch wenige Meter vom Rhein entfernt (die Rheinuferpromenade liegt am Ende unserer Straße). Da hab ich quasi Stadtleben, Nachtleben, Park und Flusslandschaft direkt um die Ecke - und der Aaper Wald oder Grafenberger Wald ist mit dem Auto keine 10 Minuten entfernt.

Das war alles so viel, dass ich nach dem Gassigang nur noch was futterte und dann sogleich an Maximilian angekuschelt einschlief. *seufz*

🐶 Na, da vergisst du aber was...oder unterschlägst es absichtlich. *frechwedel*

🐾 Was meinst du? *unschuldigschau*

🐶 Deinen ersten Rüffel von mir. Du Wahnsinniger wolltest an MEINEN Napf, als ich noch daraus fraß! *grrrr*

🐾 Achso, ja, der hat mich schon sehr eingeschüchtert.

🐶 Eingeschüchtert? Du bist ängstlich zum Ollen gerannt.

🐾 Hund, musst du alles verraten? *brummm*

🐶 Hey, Kleiner, alles sicher nicht, aber eine gewissen Offenheit und Ehrlichkeit muss schon sein. Und wir sind außerdem dafür bekannt, dass wir die Dinge beim Namen nennen und nicht beschönigen.

🐾 Na dann will ich mal ganz offen und ehrlich über euch beide reden. *trotzighellbell*

🐶 Uns?

🐾 Ja genau. Weißt du, bei den folgenden Gassigängen fiel mir sogleich auf, wie gut ihr beide euch versteht. Ja nahezu wortlos, nur mit Blicken. Während ich ständig nur "Nein!", "Schluss!", "Pfui!" und "Aus!" hörte. *grummel* Das war ganz schon frustig für mich.

🐶 Leon, das meint der Olle nicht böse. Sicher, das waren alles viele neue Eindrücke für dich, das verstehe ich ja. Aber du musst zu deiner eigenen Sicherheit viel lernen, gerade in einer Großstadt. Und er möchte dir so schnell wie möglich viele Freiheiten geben, doch das kann er nur, wenn er weiß, dass du alles Nötige gelernt hast und nicht in eine Gefahr gerätst.

Und glaub mir, mir ging das auch auf den Nerv - auch wenn ich gar nicht gemeint war. So machten die Gassigänge nicht so viel Spaß wie früher, waren eher nervig und unentspannt. Wegen DIR! Und keiner machte dir daraus einen Vorwurf, wir haben es geduldig ertragen. Ja im Gegenteil: Du warst von Anfang an Teil unseres Rudels. Bedenk das auch mal!

Von Anfang an ein Rudel!

🐾 Ja, ich weiß ja, dass er das gut meint. Das hab ich ja schon an seiner Geduld gemerkt. Wenn ich da an unsere ersten Gassigängen in der 1. Woche denke, wo ich alle paar Meter stehen geblieben bin. Und er hat immer geduldig gewartet, teilweise sogar geduldiger als du Rico. Aber klar, kann ich verstehen, dass mein Bro weiterschnüffeln wollte, er ist ja ein Vollprofi und kennt das ja alles schon. Was für ihn Alltag war, war für mich ein absolut neues und großes Abenteuer.

Aber gerade weil der Chef immer so geduldig war, war ich sehr überrascht, als er bei einer Gelegenheit sehr ungehalten über mein Stehenbleiben war.

🐶 Stehenbleiben? So kann man das auch nennen. Kleiner, du hast da meist "den Anker geworfen", dich hingesetzt und wolltest nicht weiter. Und das war in den Situationen, die du jetzt meinst, eher kontraproduktiv. Du hast uns, also mich und den Ollen, damit erst in so manche unangenehme Situation gebracht, die wir früher locker gemeistert haben...

🐾 Jaaaaa, schon gut Großer! Jetzt weiß ich das ja auch, aber damals konnte ich das ja nicht wissen.

🐶 Schon gut Leon. Und ich verrat dir mal was: Der Olle ist schon sehr stolz auf dich, wie schnell du doch eine recht ordentliche Leinenführigkeit an den tag legst - gemessen an dem knappen Monat, den du jetzt bei uns bist und angesichts deines jungen Alters.


Mittlerweile klappt die Leinenführigkeit erstaunlich gut, dafür dass Leon erst knapp 6 Monate alt ist und rund 1 Monat unser Rudel berreichert. 

🐾 Das hab ich auch schon gemerkt. Denn auch wenn ich es nicht so deutlich zeige wie du, aber auch bei mir funktioniert die Stimmungsübertragung.

🐶 Yo, du bist wesentlich dickköpfiger als ich. Selbst an deiner Rasse gemessen, die ja für ihre Eigenständigkeit und Dickkopf bekannt ist. Wie hatte Melanie, die mal einen Tag auf dich aufgepasst hat gesagt: Dreifacher Cane-Corso-Dickschädel. Das wird dich und wahrscheinlich damit auch uns alle sicher noch in Schwierigkeiten bringen.

🐾 Achwas, ich mach das schon. *abenteuerlustigwedel* Aber ich sollte ja von der 1. Zeit bei euch berichten. Wie gesagt, es waren sehr viele neue und spannende Eindrücke. Von einigen haben euch ja Maximilian und Rico bereits berichtet, daher will ich euch nicht mit Wiederholungen langweilen. Für mich waren das alles ganz wuffige Erfahrungen. Und dank Maximilian und Rico hatte ich nie Angst, denn ihre Souveränität gaben mir Sicherheit. Straßenbahn, Fahrstuhl, Tierarztbesuch, ja sogar ein Kurzbesuch auf der Kirmes oder das überraschende Erotik-Fotoshooting in der Nacht - alles kein Problem.

Dafür klappen andere Dinge wohl langsamer, als Maximilian es gewohnt war. Vor allem meine nicht vorhandene Beißhemmung machte ihm Sogen. Aber das hab ich nun Begriffen - meistens jedenfalls, manchmal vergesse ich es in der Aufregung oder Freude doch mal. Doch die Grundbefehle sitzen noch nicht so. Irgendwie kann der Chef mir das nicht richtig erklären... *frechwedel*

🐶 *Zurechwoaff* KLEINER! Jetzt hör aber auf! Solche "Verdrehungen" mag weder der Olle noch ich, klar soweit! Er hat es dir in kleinen Schritten versucht beizubringen, und das mit unterschiedlichen Methoden, ich habe es dir sogar mehrfach vorgemacht - aber da kommt dir dein Dickschädel dazwischen. Da seid du und der Olle euch sehr ähnlich. Das wird noch lustig mit euch beiden...


Leons Dickschädel kann mit dem seines 2-Beiners voll mithalten 😉

🐾 Mit uns? Aber wieso lacht ihr dann mich immer aus?

🐶 Wir lachen dich nicht aus. Wir lachen mit dir...oder besser gesagt: Wir nehmen es mit Humor, wenn du wieder mal was anstellst... In der ersten Zeit hast du schon recht viel kaputt gemacht, mehr als ich jedenfalls damals. *seufz* Aber hey, weißt du was ich gerade merke? Eigentlich solltest du einen Beitrag hier verfassen und jetzt hab ich doch die Hälfte dazu beigetragen.

🐾 Och, ist mir gar nicht aufgefallen... außerdem hab ich gehört, dass du dafür etwas später eine ganze Ledecouch geschreddert hast... *megafrechwedel*

🐶 Ja, auch über deine Schlitzohrigkeit und charmante Frechheit lachen wir sehr gern. Ehrlich Kleiner, du passt voll zu uns. Ich freu mich jedenfalls, dass du zum Rudel gehörst - auch wenn du mich oft auch nervst. *seufz*

🐾 Das ist das Privileg der Jugend. *frechwedel*

🐶 So wie es das Privileg des Alters ist, den letzten Wuffer zu haben. *pfoteaufleg*


Hier ein paar lustige Ankedoten und Erlebnisse mit dem neuen Rudelmitglied Leon (in chonologischer Reihenfolge):

Der 1. gefundene(!) Zahn

Molosser-Pickel: Nur Godzilla hat größere... 😂

Rüdenspiele

Leon hat dazu gelernt und seinen 2-Beiner schon gut konditioniert


--------------------------------------------
So unterstützt ihr den GASSIREPORT: 

► Paypal: https://www.paypal.me/gassireport

► Patreon: http://www.patreon.com/gassireport

► Mit jdem Einkauf über unsere Amazon-Links*: https://amzn.to/2SaJ9ON

*Affiliate-Links: Ich werde beim Kauf eines Produktes oder dem Abschluss eines für 30 Tage kostenfreiem Probeabos am Umsatz beteiligt oder bekomme eine Prämie. Für Dich entstehen KEINE Mehrkosten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen