Freitag, 17. April 2015

What has Dog to sniff: Schnüffeltour auf dem Truppenübungsplatz

In der Kategorie und Serie What has Dog to sniff... haben wir einen nicht ganz alltäglichen Tipp *schwanzwedelfreu* Ein Truppenübrungsplatz...ja ihr habt richtig gehört! Eine wirklich ausgefallene Idee, die mein 2-Beiner gern mal ausprobieren möchte und auf die sich meine neugierige Entdeckernase schon freut. Und nein, es geht nicht um eine Ausbildung zum Minensuchhund ;-) es ist ganz unmilitärisch...es sei denn, ihr gebt eurer Fellnase einen militärischen Rang, ich würde mich jedenfalls bei so nem dauernd scharfen Kommandoton ziemlich schnell auf Stur stellen :-) Jetzt aber zum Bericht und den tollen Fotos von Inuki, Skadi und ihre Menschenpartnerin Danni aus Wilhelmshaven vom Dogblog Pfotenfreunde.


Schnüffeltour auf dem Truppenübungsplatz in Varel-Friedrichsfeld

Inuki & Skadi

Im Rahmen der Artikelserie "What has Dog to sniff..." von Gassireport haben wir uns dazu entschlossen euch den Truppenübungsplatz in Varel-Friedrichsfeld ans Herz zu legen. Also wann immer ihr euch mal mit Hund (oder auch ohne ;)) in Friesland und Umzu befindet, dann besucht den Truppenübungsplatz in Varel.

Nein, ihr müsst keine Angst haben. Dort rollen schon seit langer Zeit keine Panzer mehr und es lauern auch keine Soldaten in den Büschen. Ganz im Gegenteil. Seit der Errichtung im Jahr 1936 diente das riesige Gelände als Fliegerhorst, nach Kriegsende dann als Truppenübungsplatz. Und seit 2007 ist das Gelände verlassen und steht somit der Öffentlichkeit als Naherholungsgebiet zur Verfügung. Die Geschichte lässt sich hier nachlesen.

Zur Zeit steht allerdings die öffentliche Zugänglichkeit auf der Kippe - das Land Niedersachsen will einen großen Teil des Gebietes roden und als Ausgleichsfläche für Wiesenvögel einsetzen und somit komplett abschotten. Wo die Logik dahinter steckt das Zuhause von vielen Tieren welche auf Wald und Wiese leben zu zerstören um jahrelang an dieser Ausgleichsfläche zu bauen dessen Erfolg nicht abgeschätzt werden kann mag sich mir nicht offenbaren. Natur zerstören um Natur zu ersetzen ... Genaueres könnt ihr auf der Website der Bürgerinitative Friedrichfeld nachlesen. Diese Initiative setzt sich für den Erhalt des Truppenübungsplatzes wie er jetzt ist ein.

Zum Glück hat sich die Rodung des Waldes im Zuge der sog. Ausgleichsfläche bereits um ein Jahr nach hinten verschoben. Denn wir haben dieses Gelände selbst erst im Februar 2015 entdeckt und sind ihr sofort verfallen.

Und hier seht ihr jetzt unser Gassigehen in Bildern:


 











  
In der kommenden Woche geht es weiter weg, genauer gesagt nach Norwegen. *schwanzwedelfreu-und-ohrennachvorn* Von dort berichten uns dann wieder Dalmatiner :-) das braune Dalmatinermädchen Silva, das schwarze Dalamtinermädchen Duna, die Katze Bastit und ihre Menschenfrau Simone vom Dogblog Punktesturm. Bin schon sehr gespannt! Ihr auch? Na dann bleibt mit der Nase dran! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen