Freitag, 12. Juni 2015

Schnüffelspannender "Tag des Hundes" 2015

Mal was ganz anderes war am vergangenen Wuffenende der Tag des Hundes im Hundesportverein SV/OG Benrath Reisholz. Schon alleine weil es so völlig aus der Routine fiel, war es spannend...sowohl für Mensch als auch für unsere Hundenasen.

Noch etwas müde...erst 2 Kaffee :-)
Foto: Heidi Wippel
Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ruft ja jedes Jahr dazu auf, dass seine Mitglieder für alle Kyno-Fans den Tag feiern. Ich war mit meinem 2-beinigen Cerebral-Interface das erste Mal dabei. Los ging es Sonntag am frühen Vormittag....am sehr frühen Vormittag. Ziemlich verschlafen und verwundert schälte ich mich aus dem Bett und wir drehten eine Runde ums Feld. Die Details der morgendlichen Vorbereitungen erspar ich euch mal ;-) Aber so viel kann ich euch sagen: Ich merkte sofort, dass wir eine Tour machen würden ;-) Kurz vor 9 Uhr ging es mit dem Auto los. Auf dem Parkplatz angekommen blieb trotz aller noch bei einigen vorhandener Müdigkeit keine Zeit zum Ausruhen: Auto ausladen, den anderen Ausstellern helfen...war sogleich eine echt freundschaftliche Atmosphäre, selbst wenn man sich vorher nicht kannte.

Kurz vor den ersten Besuchern noch schnell alles ordnen :-)
Foto: Heidi Wippel

Wie Aussteller? fragt ihr euch. Ja, denn der SV/OG Benrath-Reisholz hatte sich für diesen Tag etwas Besonderes für Hundefreunde und ihre Fellnasen ausgedacht und zahlreiche Mithelfer gefunden, die sie unterstützt haben: Sie wollten Hundebeitzern und -freunden eine möglichst breite Palette zum Thema Hund bieten. Und das bekamen die über 450 Besucher an diesem Tag auch.

Am Infostand gabs nicht nur Infos ;-)
Foto: Heidi Wippel

Für Tiere geht Fotografin
Antje Hachmann auch auf
die Knie :-) An ihrem Stand
der Buchstabe M des
Lösungswortes :-)
Foto: Heidi Wippel
Am Infostand des SV/OG Benrath-Reisholz gab es Infos zum Hundesport. Außerdem auch Infomaterial und Give Aways von Unterstützern, die nicht persönlich anwesend sein konnten, wie beispielsweise Lesia Tierklinik, dem Seminarnbieter Animal Info, dem Kosmosverlag, Wolfsblut, Josera oder FrischFüttern.de und viele mehr. Außerdem konnte man das Formular für das Buch-Gewinnspiel des Cadmos-Verlages ausfüllen. Jetzt kann ich ja die Lösung verraten :-) Wenn man die Stände ablief, so hingen an einigen große Buchstaben; setzte man diese richtig zusammen ergab das das Lösungswort: Cadmos *schwanzwedel* Über 100 Teilnehmer machten an der Verlosung der 7 Bücher zum Hundesportmit!

Aber auch am Stand von Norska gab es ebenfalls Infos zum Hundesport. Hier aber mehr zum Lauf- und Wandersport. Georg führte mit meinem 2-Beiner ein ziemlich langes Gespräch, über wandern und joggen mit Hund oder Canicross (da zieht der Hund den Läufer)... Danach war mein Cerebral-Interface um einiges schlauer...vor allem wusste er nun eines: Laufen mit mir hatte er sich einfacher vorgestellt ;-) Liegt aber hauptsächlich an meiner Größe :-) Naja, sie wollen sich demnächst mal treffen...bin selber ganz gespannt, werd euch dann sicher darüber berichten.

Passt! :-)
"Na steht mir das auch?"
Viele Hundesportfreunde fanden sich auch bei Julius-K9. Dort konnte es sich auch mein menschlicher Partner nicht verkneifen und kaufte eine neue Leine und ein neues Geschirr für mich...quasi schon vorab zu meinem Geburtstag. Ich hatte zwar schon ein K9 Geschirr, das alte Powergeschirr, welches vor allem bei Wanderungen zum Einsatz kam. Das fand mein Maximilian schon ganz gut, aber eben nicht ganz optimal...daher erhielt ich schon vor einiger Zeit das IDC-Gurtbandgeschirr von Julius-K9...das fand er vom Sitz besser...aber für Wanderungen hätte er sich schon gern was gepolstertes gewünscht... Da ich vom Gewicht her genau zwischen 2 Größen der neuen IDC liege (offenbar ist die Größeneinteilung etwas anders als beim alten Powergeschirr), kamen auch 2 in Frage. 

Ach ja, und ich besitze jetzt eine neue Beißwurst...wobei, "Beißwürstchen" passt wohl besser...ist ziemlich klein...war ne Idee meines 2-Beiners, als seine Mutter vorbei kam und mir was schenken wollte...sie hatte sogleich gezweifelt...aber mein Maximilian hatte nur gelacht und gesagt: "Warts ab!" Was soll ich sagen, anfangs hatte ich auch etwas seltsam geschaut...ist ja doch extrem kleiner als ich es gewohnt war...aber nach den ersten kleinen Spielchen mit Maximilian hab ich wuffig schnell Spaß daran gefunden *schwanzwedelhüpf* Jetzt ist das "Beißwürstchen" fast ständiger Begleiter bei unseren Gassigängen... :-D

Die Große nehmen wir beim Spielen und Toben;
die Mittlere meist als Motivationshilfe/Belohnung beim Training;
aber die Kleine ist jetzt IMMER dabei :-)

Handgemachte Leinen und Halsbänder
Foto: Heidi Wippel

Motzi mal Pretty in Pink :-)
Foto: Antje Hachmann
Schöne Halsbänder und Leinen gab es dagegen bei Remidemmi. Dort wurde ich Zeuge eines setsamen Vorfalls *ohrennachvorn* Mein Cerebral-Interface mag ja kein Rosa...ist darauf irgendwie allergisch wenn es zu viel wird (macht ihn echt nervös...hab ich schon mehrfach gespürt). Aber beim pinken Halsband mit Nieten an Motzi war selbst er hingerissen...ich finde aber auch, dass es meiner Liebsten mega-wuffig steht *schwanzwedel*

Alles im Blick und Nase :-)
Foto: Heidi Wippel
Aber auch für unser Wohl war gesorgt: So gab es einen Gesundheitscheck beim Stand von Tierphysio Langenfeld und den ein oder anderen physiotherapeutischen Tipp. Futter gab es bei Happy Dog. Vielen Dank für die vielen Probepackungen! Damit sind wir für Wochen oder gar Monate fürs Training versorgt (ist als Leckerchen pracktischer als frisches Fleisch ;-) ). Bei Sam's Futterparadies holte Maximilian getrocknete Hühnerfüße für mich *sabber* die mag ich doch so gern. Toll fand ich auch, dass direkt neben dem Stand der Tierfotografien Antje Hachmann, wo ich die meisten Zeit im Schatten verbrachte (von dort aus hatte ich alles im Blick *checkcheckschnüffelschnüffel*:-) ), der Stand der Pfotenbar war. Einige kennen sie vielleicht von meinen frühren Besuchen bei ihr im Laden. Und so bekam Motzi, Fritz und ich von dort ab und an getroknete Kanichenohren *schmatz*. Danke dafür Gabriele!

Achso, so am Rande: für die Menschen gabs auch Futter...am Grill *schwanzwedelfreu* Aber davon hatten wir Fellnasen ja auch den ein oder anderen Bissen *schleck*

Auch das Thema Tierschutz war vertreten: Über ihre Arbeit informierten das Tierheim Hilden und der Tierschutzverein Düsseldorf. Die Tiertafel Düsseldorf hilft Bedürftigen mit Futter und anderen Hundesachen vor Ort, Tieren im Ausland hilft dagegen Handicap Dogs & More (über die habe ich euch ja bereits erzählt).

Das Team von Handicap Dogs & More
Foto: Heidi Wippel

Und das alles gab es auf dem Trainingsgelände des SV/OG Benrath-Reisholz. Dennoch wars nie eng. Im Gegenteil! Wir hatten genug Platz für die ein oder andere entspannte Hundebegegnung und ein kleines Rumtollen wenn man sich sympathisch war (und wenn nicht, konnte man locker ausweichen). Und der nahe Wald lud für den ein oder anderen netten Gassigang ein.

Foto: Heidi Wippel

Foto: Heidi Wippel

Foto: Heidi Wippel

Wir haben viele alte Bekannte getroffen, aber auch neue Freunde gefunden. Also ich war Abends zwar wegen der vielen Eindrücke geschafft, fast wie nach einer langen Wanderung. Aber da es nicht stressig, sondern eher entspannd und interessant war, war es eine willkommene Abwechslung. Abends reichte es nur noch für einen kurzen Gassigang und dann ab auf die Couch mit meinem Maximilian...der war aber auch recht müde, aber auch sehr zufrieden *schwanzwedelfreu*


 

1 Kommentar:

  1. EMPFEHLUNG GILT NICHT MEHR! Aufgrund neuester Erkenntnisse können wir leider die Empfehlung für den Verein nicht länger aufrechterhalten und unseren Lesern daher auch nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

    AntwortenLöschen