Donnerstag, 31. März 2016

*[Buchvorstellung] Hundepsychologie von Dorit Feddersen-Petersen

Um es vorweg zu sagen und da ich ganz ehrlich sein will: Ich finde das Buch gut, sehr gut sogar. Es sollte für jeden Hundeprofi eine Pflichtlektüre sein. Die Autorin Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen ist eine der führenden Ethologinnen weltweit und Fachtierärztin für Verhaltenskunde mit der Zusatzbezeichnung „Tierschutzkunde“. Als Dozentin am Zoologischen Institut der Universität Kiel leitet sie die Arbeitsgruppen „Vergleichende Verhaltensforschung“ und „Vergleichende Anatomie der Wirbeltiere“. Die Autorin mit der einprägsamen Löwenfrisur arbeitete schon mit so legendären Verhaltensforschern wie Konrad Lorenz zusammen - sie zählt heute zu den wichtigsten Kynologen.

**Hundepsychologie, mit DVD: Sozialverhalten und Wesen, Emotionen und Individualität von Dorit Feddersen-Petersen (496 Seiten)

Die Kapitel des Buches "Hundepsychologie" aus dem *Kosmos Verlag führen den Leser von Themen wie der "Abstammung der Haushunde vom Wolf" über die Wildhunde zum Haushund. Inhaltlich deckt die Autorin praktisch alle mir bekannten, relevanten Bereiche der Hundeentwicklung ab. Man lernt das Ausdrucksverhalten der Hunde kennen, wie sie lernen, kommunizieren, sich entwickeln, usw. Die "Verhaltensentwicklung" wird ebenso abgehandelt wie die "Welpenentwicklung", über "das Spielverhalten von Wölfen und Hunden" lernt der Leser ebenso etwas wie "zur Biologie der Agression". Selbszt der Frage ob sich Hunde "moralisch" verhalten geht die Autorin nach. Es gibt wohl kaum ein umfassenderes Werk in deutscher Sprache zu dem Thema Hund. Jedoch wird das meiste vom Wolf abgeleitet. Ich kann mir zwar kein detailierteres Urteil erlauben (hey, ich wünschte ich hätte nur einen Bruchteil des Wissens von der Dame!), aber was ich so in diversen wissenschaftlichen Diskussionen mitbekommen habe, ist eben nicht alles vom Wolf übertragbar auf unsere Haushunde - zumal ja durch unsere Zucht sich auch verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Merkmalen und Eigenschaften entwickelt haben. Aber die Ansicht von Feddersen-Petersen, dass das Wolfsverhalten zum Hundeverhalten hinführt, leuchtet mir grundsätzlich ein (man denke nur an all die Erkenntnisse über uns Menschen durch die Primatenforschung). Außerdem ist sie ja vergleichende Verhaltensforscherin und nutzt daher auch überwiegend diese Methode (die wie jede eben Erkenntnisse bringt, aber halt auch ihre Grenzen der Erkenntnis - aber hey, so funktioniert Wissenschaft: sie schafft Wissen). Das Buch ist jedenfalls ein nahezu riesiger Fundus an Forschungsergebnissen was die Psyche unserer Fellfreunde angeht und somit immer wieder inspirierend!

Und eigentlich würde ich es daher gern auch jedem Hundehalter ans Herz legen. ABER: Es ist ein recht trockenes Sachbuch. Die Sätze von Feddersen-Petersen sind recht lang, mancher mag sie wegen der vielen Fachausdrücke auch als kompliziert empfinden. Ihr Schreibstil ist für einige eventuell auch gewöhnungsbedürftig. Es ist alles andere als "leichte Kost"; eben nichts zum nebenher lesen (ich selber hole es immer wieder bei diversen Fragen hervor, habe es noch nie an einem Stück durch gelesen). Aber dafür sind wissenschaftliche Werke halt auch nicht gedacht. Und der Preis von fast 50 Euro liegt sicherlich über dem Durchschnitt für Hundebücher, ist für wissenschaftliche Werke aber nicht ungewöhnlich. Ich kann daher verstehen, wenn so mancher Hundehalter die Anschaffung scheut - auch wenn sich sicher viele für das Thema interessieren mag.

Auf jeden Fall sollten Hundehalter sich mal die Kapitel "Ausdrucksverhalten und Kommunikation" (S. 91-193), als auch "Verhundlichung und Vermenschlichung - gegenseitiges Kommunikationslernen" (S. 194-213) mal lesen. Der ein oder andere wird da sicher nicht nur was über seinen Hund lernen, sondern auch über sich selber ;-)

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, sind die zahlreichen Bilder, die die wissenschaftlichen Ergebnisse und die Beobachtungen der Autorin veranschaulichen. Wer übrigens die alte Auflage hat, sollte sich nicht verwirren lassen: Es handelt sich zwar um eine "Neuauflage", aber eben nicht um eine "überarbeitete und erweitere Neuauflage". Neuauflagen werden eben produziert, wenn die alten ausverkauft sind. Der Inhalt ist der gleiche, der Forschungsstand ist der vom Jahr 2004. Nur die 90-minütige DVD ist hinzugekommen. Dabei mischt sich die Autorin aktiv in die Debatte um so genannte "Kampfhunde" ein. Gerade hier werden auf der DVD auch viele Beispiele gezeigt, wie Vertreter dieser Rassen scheinbare Angriffe des Menschen defensiv beantworten oder mit Spielverhalten darauf reagieren. Auf der DVD sind überwiegend Aufnahmen von Wölfen zu sehen. Ich fand sie sehr interessant, aber hätte ehrlich gesagt schon wegen der Bezeichung eher Aufnahmen mit Hunden erwartet.
  




*Sponsored Product; **Werbelink/Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen