Dienstag, 1. März 2016

[Gastbeitrag] Dem Leben eine Chance geben...

Erinnert ihr euch noch an meine Freundin und ebenfalls Gassireporterin Yvonne? Die hatte uns doch vor Kurzem dieses absolut wuffige Halsband und die passende Leine geschenkt. Denn sie ist ja nicht nur eine unserer Gassireporterinnen, sondern auch Hundetrainerin (in der Hundeschule Hach) und die Gründerin von Frisch gepresst und fest gestrickt. Außerdem hat sie uns die wunderschöne Geschichte ihres Hundes Heaven erzählt. Doch Heaven ist nicht ihr einziger Hund, da ist noch ihr "Sonnenschein und treuester Begleiter" Chance...und genau DIE hat die mutige Fellnase auch verdient, denn er hatte keinen sehr guten Start, davon hat er noch heute ein kaputtes Auge...aber das soll er euch besser selber berichten... *ohrennachvorn-neugierigschau* 


Yvonnes Chance
Foto: Yvonne Lindenborn

 Dem Leben eine Chance geben...


Die junge Chance
Foto: Yvonne Lindenborn
Hallo, mein Name ist Chance. Ich bin ein Hund mit Vergangenheit. Ein Hund aus Rumänien und hier ist meine Geschichte... An den Anfang meiner Geschichte kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber das, was ich noch weiß, ist dass ich in einem Land geboren wurde, wo Hunde nichts Wert sind. WARUM viele Menschen uns hassen, warum sie uns schlagen, warum sie uns treten, warum sie so viele von uns töten, weiß ich nicht! Aber mir sollte es besser gehen. Warum? Das weiß ich nicht! Vielleicht hatte ich einfach Glück. Im November 2013 wurde ich geboren. Wo, weiß ich nicht. Habe ich Brüder oder Schwestern? Ich weiß es.nicht. Wo meine Mama ist? Das weiß ich nicht. Ich habe eine Mama! Eine Hunde-Mama! Sie muss eine tolle Mama gewesen sein. Wie sie aussieht, wie sie riecht, all das weiß ich nicht mehr. Aber ich würde sie erkennen! Egal wo, egal wie, ich würde sie sofort erkennen! Ich hoffe sehr, dass es ihr gut geht. Das sie bei Menschen ist, die sie so lieb haben, wie sie es verdient. Dort, wo ich war, haben die großen, alten Hunde von einem Platz erzählt, wo nur die guten und lieben Hunde hinkommen. Einen Platz, wo es keine Menschen gibt, die Hunde hassen. Dort wird meine Mama irgendwann sein und ich werde sie wiedersehen! Darauf freue ich mich, denn auch ich bin ein guter Hund, sagt meine neue Menschen-Mama.

Eine Chance im Bett :-)
Foto: Yvonne Lindenborn

Meine erste Menschen-Mama war Maria. Die war toll, sag ich euch! Gekuschelt und gefüttert hat sie uns. Wann genau ich zu ihr kam, weiß ich nicht mehr genau. Doch zu dieser Zeit muss das auch mit meinem Auge passiert sein. Wir waren eingesperrt. Viele Hunde. Zu viele. In kleinen Gitter-Zwingen. Es waren einfach zu viele Hunde! Manchen von ihnen lagen nur auf dem harten Boden und starrten ins Leere. Sie warteten. Viele hatten mal Menschen. Manche lebten auf der Straße. Viele hatten Geschichten zu erzählen. Manche wollten nichts erzählen. Sie waren gebrochen. Ihr Herz, ihr Vertrauen war gebrochen. An manchen Tagen wurden neue Hunde gebracht, große, kleine, alte, junge. Mütter mit Welpen. Welpen ohne Mütter. An manchen Tagen wurden Hunde geholt. Man hörte sie lange schreien. Sind sie jetzt an jenem Ort? Ich weiß es nicht. Ich wurde gebissen. In meinen Kopf. Schlimme Schmerzen waren es. Warum und von wem? Ich weiß es nicht. Ich kam an einen Ort, wo viele kranke Hunde waren. Ohne Mama. Dort war es warm, dort gab es Essen. Ich vermisste meine Mama. Es stand schlecht um mich, doch ich kämpfte! Ein großes Loch hatte ich im Kopf und ich bin seitdem auf dem linken Auge blind. Doch ich wollte zurück. Zurück zu meiner Mama. Wann und warum ich zu Maria kam, weiß ich nicht mehr. Dort war es toll! Wir waren draußen, in Gehegen. Wir hatten mehr Platz zum Spielen. Viele Welpen gab es da. Doch das tollste war: ich sah die Sonne! Ich konnte sie fühlen! Doch wo war Mama? Maria kümmerte sich toll um uns. Ich liebte sie. Doch auch sie brachte Hunde weg. Wohin? Zu jenem Ort? Da wollte ich doch noch nicht hin. Sie kam mit neuen Hunden. Alte Hunde. Junge Hunde. Mütter mit Welpen. Welpen ohne Mütter. Viele Geschichten gab es. Ich bekam einen Namen: Odin. Warum weiß ich nicht. Immer wieder wurden Hunde in einen Transporter geladen. Maria fuhr fort mit ihnen. Sie kam ohne sie zurück. Ich hatte Angst.

Sofa Chance
Foto: Yvonne Lindenborn

Am 29. Mai, es regnete mal wieder sehr stark, wurden wieder Hunde eingeladen. Maria freute sich, trotz des Wetters. Sie hatte immer besonders gute Laune beim Hunde einladen. Warum? Heute weiß ich es! Sie nahm mich auf den Arm und steckte mich in einen Käfig mit Stroh. Viele Hunde waren hier. Wo ging es hin? Wir hatten alle Angst. Aber wir vertrauten Maria. Nie hatte sie uns was böses getan. Warum? Heute weiß ich es! Wir fuhren sehr lang in diesem Transporter. Sehr lang. Immer wieder wurden wir gefüttert und sauber gemacht. Warum? Heute weiß ich es! Alle haben sich gefragt, wohin die Reise geht. Ich dachte an meine Mama. Nach langer Zeit stiegen die ersten Hunde aus. Maria half ihnen. Lieb und behutsam. Doch ich konnte nicht sehen, wohin sie gingen. Dann, fast als letztes, kam ich dran. Maria nahm mich auf den Arm und küsste mich. Was tat sie? Warum? Heute weiß ich es! Sie verabschiedete sich von mir! Sie gab mich einer fremden Frau, mit Tränen im Gesicht. Warum? Heute weiß ich es! Diese Frau nannte mich CHANCE. Ja, meine Chance. Ihre Chance. Unsre aller Chance. Gern hätte ich mich von Maria verabschiedet. Meine neue Mama brachte mich an einen Ort, den sie mein Zuhause nennen. Meine neue Mama, mein Papa, ja sogar ein Menschen-Bruder, 2 Katzen und ein (mürrischer) Hunde-Opa sind hier. Sie lieben mich. Ich liebe sie. Ich bin ein Hund mit Vergangenheit. Ich bin ein Hund aus Rumänien. Ich bin Chance. Maria, das weiß ich nun, hat uns alle gerettet. So viele! Irgendwann werde ich sie wieder sehen. Auch meine Hunde-Mama. An jenem Ort. Ich freue mich sehr darauf, aber bis dahin bleibt noch sehr viel Zeit! Zeit, in der Maria noch so viele Hunde nach Hause bringen kann. Mit eurer Unterstützung! In Liebe, Chance!

Die Chance des Lebens!
Foto: Greenmietz Tierfotgrafie



Vielen Dank Chance für deine Geschichte! So wie ich bisher Yvonne kennen gelernt habe, hast du die absolut pansigste Menschen-Partnerin, die ein Hund sich nur wünschen kann. Und ich verneige mich vor deinem Lebensmut! Alleine schon deswegen hast du eine Chance verdient - nicht nur dem Namen nach! *schanzwedelfreu*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen