Heute stelle ich euch das Trockenfutter vor, mit dem wir bisher mit die besten Erfahrungen gemacht haben: *Platinum Lamm + Reis. Rico verträgt es sogar noch besser als die andere Sorte von Platinum, Hiberico + Greens, welche wir euch ja bereits mal vorgestellt haben. Und auch bei dieser Sorte trifft der Begriff „Trockenfutter“ nicht wirklich zu. Denn die Brocken sind sehr weich und saftig. So mache kritisieren ja, dass durch diese enthaltene Feuchtigkeit, das Gewicht und auch der Fleischanteil angehoben werden würde (bspw. durch Fleischbrühe). Das stimmt zwar, aber andererseits sehe ich das nicht als Nachteil: Denn zum Einen ist in Frischfleisch ja auch jede menge Wasser drin (zur Erinnerung: der menschliche Körper besteht zu fast 2 Drittel aus Wasser) und zum Anderen quellen die Brocken durch die bereits enthaltene Feuchtigkeit nicht so auf, wie es Trockenfutter (außer kaltgepresstes) normalerweise tut.
DAS Futter bewache ich auch vor einem Bären ;-) Foto: Ira Prettycloud |
Vom Ergebnis, also, was bei Rico „Hinten rauskommt“ bin ich auch sehr zufrieden (irgendwie seltsam inm Zusammenhang mit Kacke das Wort „zufrieden“ zu benutzen – aber Hundehalter vestehen mich ;-) ). Die Größen der Haufen sind dabei erstaunlich klein, ein Indiz dafür, dass er recht viel vom Futter verwertet. Höchstens 2 Kotbeutel am Tag brauche ich da – so wenige wie ich es sonst allerhöchstens gewohnt bin, wenn ich dem Döggelchen frisches Fleisch mit Zutaten (Gemüse und Obst) serviere. Und der Kot ist auch noch vergleichbar hart – härter als auch bei der Sorte Hiberico + Greens! Warum ich den letzteren Punkt erwähne? Ganz einfach, denn die harten Köttel sind gut um die Analdrüse zu entleeren.
Auch Platinum Lamm & Reis enthält Chondroitin und Glucosamin in Form von Grünlippmuschel-Extrakt. Beides ist gut für die Gelenke, welche ja gerade bei größren Hunden stärkeren Belastungen ausgesetzt sind. Es ist natürlich kein Allheilmittel, aber es unterstützt den Knorpelaufbau und wirkt entzündungshemmend.
Auch meinem Kumpel Teddy schmeckt's wuffastisch! Foto: Ira Prettycloud |
Schade ist, dass es keine Packungen für verschiedene Hundegrößen gibt. Der Inhalt könnte ja der gleiche bleiben, nur die Brocken dann etwas größer. So inhaliert mein Döggelchen die kleinen Bröckchen fast :-D Allerdings sind sie daher auch ganz gut als Leckerchen geeignet.
Was für mich ebenfalls sehr praktisch ist: Viele wissen ja, dass wir um das Futter keine große Wissenschaft machen. Rico wird eben Mischgefüttert: Mal gibt es frisches Fleisch mit Gemüse und/oder Obst, mal Dosenfutter, mal Trockenfutter und auch mal Reste von meinem Essen (oder wenn Besuch da ist dann eben unsere Reste). Bei dem ein oder anderen Trockenfutter habe ich schon gemerkt, dass mein kleiner Doggen-Wookiee 1 bis 2 Tage Umstellungszeit braucht. Bei Platinum allerdings nicht! Morgens eine Portion davon und Abends dann frisches Fleisch oder eine Dose – kein Problem.
Dafür versuch ich glatt 'nen Salto... Foto: Ira Prettycloud |
Apropos Rico: Was mir so gerade auffällt: Dieses Mal hat mich Rico noch gar nicht unterbrochen...
*schluck* Was? Wo? Ich? *ohrennachvorn*
Was hast du ausgefressen?
Da ist noch was drin...ich riech's genau! Foto: Ira Prettycloud |
*Sponsored Product
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen