Freitag, 22. November 2019

*[DIY+Gewinnspiel] Adventskalender mit Hundesnacks von Rinti

*Werbung

Selbstgemachter Adventskalender für Hunde sorgt für Weihnachtsstimmung

Ich glaub ja nicht, dass Hunde das Konzept von Weihnachten 🎅 verstehen. Weder den ganzen Konsum heutzutage und auch sicher nicht das religiöse. Wie sollte ich meinen Hunden auch erklären, dass zu Weihnachten vor über 2000 Jahren jemand geboren wurde, der den Leuten gesagt hat, dass es echt wuffig wäre, wenn alle Menschen mal zur Abwechslung nett zueinander wären – und das die Leute ihn wenig später dafür ans Kreuz genagelt haben. Wenn ich es so recht überlege, ich erzähl ihnen das auch besser nicht – sonst zweifeln sie am Ende noch an der menschlichen Evolution. 😉

Weihnachten für Hunde dank Stimmungsübertragung

Was sie mitbekommen, sind all die vielen Gerüche zur Weihnachtszeit. Sei es, dass sie aus den Buden strömen oder auch zu Besuch bei Freunden. Und so mancher dieser Gerüche lässt sie ihre Leftzen lecken. 😋 Und ganz sicher spüren sie dank der Stimmungsübertragung auch unsere Weihnachtsstimmung.

Um die Weihnachtsstimmung auch tatsächlich zu genießen, da ist so ein Adventskalender für Hunde schon eine wuffige Angelegenheit. Sicher, den Hunden ist es egal, die würden die Leckerchen darin am liebsten sofort verschlingen. Aber durch das kleine, tägliche Ritual kommt eben auch eine Stimmung bei uns Menschen auf und die überträgt sich wie gesagt auf die Hunde (das Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt Spiegelneuronen). Wer mag, kann ja die Fütterung der Raubtiere mit der ein oder anderen Übung verbinden. Außerdem: Glaubt mir, nach meiner Erfahrung ist dieses kleine, tägliche Ritual alles andere als Routine – die ein oder andere akrobatische Einlage der Hunde vor Freude sorgt schon dafür (einschließlich zu Bruch gegangener Möbel 😃). Und bei dem ein oder anderen Halter wird der Hund recht schnell begreifen, schon vor SEINEM Adventskalender sitzen und auffordernd mit seiner Rute wedeln... 😃

Leon und Rico freuen sich jetzt schon auf die vielen Leckerchen von Rinti

Doch wie ihr wisst, bin ich ja recht praktisch veranlagt. Daher will ich euch hier eine einfache Anleitung zu einem selbstgemachten Hunde-Kalender geben, dessen meiste Teile ihr auch später anderweitig verwenden könnt. Die Leckerchen dafür hat mit *Rinti dankenswerterweise gesponsert (weitere Ideen für Adventskalender für Hunde findet ihr *hier).

Zutaten für den Hunde-Adventskalender

Ihr braucht dazu nur:
1 Fleecedecke
1 Doppelseitiges Klebeband
23 Klorollen (ich bewahre immer ein paar davon auf, da sie sich wunderbar als kleine Beschäftigung zwischendurch eignen; falls ihr keine habt: fangt am besten sofort an zu sammeln 😉) - da ich 2 Hunde habe, hab ich für die Dippel-Rolle-Variante entschieden (also 46 Klorollen)
1 abgerollte Papprolle für Haushaltstücher (in unserem Fall 2 Rollen)
24 Wäscheklammern mit Zahlen (ihr könnt die Zahlen auch mit einem Stift aufmalen – da ich nicht so ein guter Maler bin und die kleinen Wäscheklammern noch von einem vorherigen Weihnachten hatte, habe ich die genommen – schaut doch auch mal im Keller, vielleicht findet ihr was Ähnliches, was ihr recyceln könnt)
24 Leckerchen (in unserem Fall doppelt, weil ja 2 Hunde – oder ihr bastelt gleich für jeden Hund einen eigenen Adventskalender)
1 Schere

Das "Rohmaterial" für einen wuffigen Hunde-Adventskalender 

Nur so als Tipp, falls ihr in eurer Bastelstunde nicht dran denken solltet: Die Leckerchen würde ich dabei so platzieren, dass die Hunde nicht währenddessen drankommen – sonst könnte es sein, dass ihr nach dem Basteln feststellt, dass ihr neue besorgen müsst. 😃

Anleitung für den Hunde-Adventskalender

Als Erstes sucht ihr euch eine geeignete Stelle. Das ist gar nicht mal so einfach, denn es geht dabei nicht nur darum, wo Platz ist. Es sollte auch irgendwo sein, wo eure Hunde nicht nachts heimlich naschen können. 😉 Wenn ihr die gefunden habt, geht’s mit dem Basteln auch schon los...

a) Schneidet einen Streifen des doppelseitig klebenden Bandes ab. Achtet dabei darauf, dass er lang genug ist! Er muss schließlich nicht nur die Decke tragen können, sondern auch das Gewicht der ganzen Leckerchen (mehrere Dino-Knochen wären da nicht so sinnvoll, dann solltet ihr besser Panzertape nehmen – das hält alles. 😃)

b) Die Streifen klebt ihr dann an eine der schmalen Seiten der Decke. Dann geht ihr zu eurem gewählten Ort, zieht die andere Schutzfolie ab und klebt die Decke dorthin, so dass sie genug Platz hat zum Runterhängen.

c) Jetzt nehmt ihr euch die abgerollten Klorollen vor. Für alle 24 Papprollen brauchen wir 24 kleinere doppelseitige Klebestreifen. Ob ihr die alle vorher zurechtschneidet oder bei jeder Papprolle einzeln, dass müsst ihr selber organisieren. Letzteres hat den Vorteil, wenn die Leckerchen unterschiedliche Gewichte haben, dass ihr dann den Klebestreifen entsprechend breit macht.

Zuerst eine Seite vershccließen...
Für 2 Hunde gibt es die "Doppelrolle" 😀
d) Um die Papprollen zu befüllen, schließt ihr ein Ende, in dem ihr es auf eine(!) der gegenüberliegenden Seiten einknickt (s. Foto). Danach das Leckerchen rein und die andere Seite ebenso verschließen. Und so fahrt ihr dann mit der nächsten Rolle fort – doch passt auf, dass eure Hunde euch nicht während eurer Bastelstunde die ein oder andere stibitzen! Für den 24., den Heiligabend, nehme ich dann die größere Rolle für Küchentücher, denn da passt mehr Schmackofatz rein. Falls ihr die Rollen selber beschriften wollt, dann wäre es in dieser Phase ideal (wegen des Überraschungseffektes, verteilen wir die kleinen Wäscheklammern mit den Zahlen erst später, s.u.). Wer mag kann sie jetzt natürlich noch irgendwie dekorieren oder verschönern – manche mögen es ja gern rosa mit Glitzerstaub drauf, aber das ist nicht so unser Stil... 😉


Und am Heiligabend, dem 24. Dezember, gibt es eine große "Doppelrolle" 😁

e) Jetzt die befüllten Klorollen an die Fleece-Decke kleben. Ganz nach Lust und Laune: entweder ordentlich der Reihe nach, oder aber auch kreuz und quer.


Die gefüllten und auf beiden Seiten(!) verschlossenen Rollen an die Fleecedecke kleben... 

f) Nun befestige ich vorsichtig die kleinen Wäscheklammern mit den Zahlen. Da ich nun selber mittlerweile nicht mehr weiß, wo was drin ist, wird es am jeweiligen Tag der Öffnung ebenfalls eine kleine Überraschung.

Der Hunde-Adventskalender ist bereit für die wuffige "Plünderung"

Lasst eure Vierbeiner die Hundesnacks selber auspacken

Falls ihr nur einen Hund habt (oder bei mehreren Hunden ihr sicher seid, dass sie sich nicht deswegen streiten), könnt ihr ihm auch einfach die Klorolle von der Decke nehmen, das Klebeband darauf entfernen (und natürlich auch die Zahlen-Wäscheklammer!) und dann zum Selberauspacken geben (falls ihr sie vorher angemalt habt, achtet bitte darauf, dass die Farben ungiftig sind!). Das ist immer ein kleiner Spaß... 😊 Da ich aber 2 Hunde habe, habe ich mich für die Variante „Doppelrolle“ entschieden (s. Foto).

Kuschelige Weihnachtsstimmung gemeinsam auf der Fleece-Decke

Wenn dann alle Advents-Leckerchen-Papprollen aufgebraucht sind, habt ihr so am Heiligabend auch eine kuschelige Decke für eure Hunde.

GEWINNSPIEL Weihnachtspaket voller Hundesnacks

Wollt ihr euren Hunden zur Weihnachtszeit auch leckeren Schmackofatz gönnen? Rinti verlost für eure Hunde-Weihnacht ein Paket voller Leckereien:
8 Sorten Rinti Chicko Snacks (Chicko Plus Käsewürfel, Chicko Plus Hähnchenschenkel; Chicko Plus Früchteriegel; Sensible Huhn 120g; Bitties; Chicko Dent Ente Medium getwistet; Chicko Mini Huhn; Chicko Plus Leberwurstschnitte)
1 kg Rinti Maximum Rind Trockenfutter
(Die Produktbeschreibungen findet ihr *hier.)

Dafür müsst ihr nur eine Frage beantworten: Wodurch spüren Hunde unsere Weihnachtsstimmung? Kleiner Tipp: es gibt mehrere korrekte Antworten (unter allen richtigen verlosen wir dann einen Gewinner). Schreibt die Lösung einfach als Kommentar unter diesen Beitrag (oder auch unter die entsprechenden Social-Media-Postings auf unseren Seiten bei Facebook, Twitter, Instagram). Also haut in die Tasten, wir wünschen euch pansiges Glück!

(Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel ist offen für Deutschland und endet am 28.11.2019 um 23.59 Uhr – Der Gewinner/in wird per Mail benachrichtigt. Keine Barauszahlung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren. Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinnes, die Adressdaten zum Versand an Finnern GmbH & Co.KG weitergeleitet werden. Nach Versand des Paketes werden die Adressdaten wieder gelöscht. Kein Rechtsweg, keine Barauszahlung des Gewinns.)


*Mit freundlicher Unterstützung der Finnern GmbH & Co. KG.


--------------------------------------------
Im GASSIREPORT findet ihr immer Hunde-Geschichten in Text, Bild und Video - mal amüsant, informativ, kritisch, kontrovers oder satirisch, aber immer authentisch! Daneben gibt es auch andere Projekte, wie z.B. die GASSIREPORT-Treffen u.Ä. Das alles kostet Herzblut, Zeit und Arbeit. Und so unterstützt ihr Leser den GASSIREPORT: 



► Paypal: https://www.paypal.me/gassireport

► Patreon: http://www.patreon.com/gassireport

► Mit jedem Einkauf über unsere Amazon-Links*: https://amzn.to/2SaJ9ON

*Affiliate-Links: Ich werde beim Kauf eines Produktes oder dem Abschluss eines für 30 Tage kostenfreiem Probeabos am Umsatz beteiligt oder bekomme eine Prämie. Für Dich entstehen KEINE Mehrkosten.


3 Kommentare:

  1. Hallo Maximilian,

    Ein ziemlich cooles DiY Projekt, vielleicht nehme ich mir das mal fürs nächste Jahr vor.

    Dieses Jahr muss sich Mylo mit einem gekauften Adventskalender zufrieden geben ;) (So ein armer Hund... ��)

    Über einen weiteren Snack Kalender würde e sich aber sicherlich sehr freuen, weil er seiner Meinung nach eh immer viel zu wenig Leckerlis bekommt.

    Um also deine Frage zu beantworten... Hunde spüren die Weihnachtsstimmung wahrscheinlich vor allem durch die vielen leckeren Gerüche, unsere eigene weihnachtliche Stimmung, die ein Stückweit sicher auf sie übergeht und hoffentlich nicht so sehr durch die gestressten Leute um uns herum ��

    Viele Grüße

    Susan und Mylo

    AntwortenLöschen
  2. Ein Adventskalender für Hunde ist toll. Das macht ein wenig Arbeit, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine wunderbare Idee.

    Da ich zwei Fellnasen habe, denke ich mal, dass auch sie zu Weihnachten spüren, dass etwas anders ist also sonst. Schließlich gibt es viele unbekannte Reize, viel anderes zu entdecken und es kommt bei vielen auch vermehrt Besuch. Wenn es hektisch zugeht oder Frauchen/Herrchen durch den Weihnachtstrubel arg gestresst sind, merken Hunde das ganz sicher auch. Nicht zuletzt liegt der leckere Duft von selbst gebackenen Plätzchen und des Weihnachtsbratens in der Luft oder Aromen von jeder Menge Duftkerzen verströmen im Raum (hierauf verzichte ich allerdings bewusst).

    Das wären meine Ideen, weshalb unsere lieben Vierbeiner die Weihnachtsstimmung verspüren.
    Wir wünschen schon jetzt eine tolle Adventszeit für alle. Herzliche Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Das Zauberwort heißt Stimmungsübertragung. Wir würden uns riesig freuen, weil Polly die Rinti Chickos liiiieeeebt!

    AntwortenLöschen