Mittwoch, 6. November 2019

Tipps bei Hunde-Belästigungen

Wie reagieren bei Canigrapschern und Kynotatschern?


Da kommt sie auf mich zu, ihr Blick starr (fast etwas abwesend) auf den kleinen Leon gerichtet, lächelnd...NOCH! Ich warte noch einen Augenblick ab, so etwa eine Sekunde. Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, oder direkter gesagt, ich bin in meinem Umfeld anderes gewohnt, weswegen ich in solchen Situationen erwarte, dass irgendwann sich der Verstand einschaltet. Doch offensichtlich hebelt das Kindchenschema bei diesem Frauen-Exemplar nicht nur die Logik aus, sondern auch jedweden anderen vernünftigen Gedanken: Sie beugt sich zu Leon runter, streckt bereits die Hand nach ihm aus (ohne zu fragen!), Rico spannt sich bereits an (klar, da er hierarchisch höher steht und auf den kleinen Leon aufpasst, müsste er eigentlich zuerst die Fremde beschnüffeln)...bevor die Situation sich ungünstig entwickelt, schreite ich ein...


🐶 Soso, du Menschlein willst mich also anfassen? Hast du dich denn auch hundeordentlich vorgestellt?


Nachvollziehbare positive Reaktion auf Hunde

Solche und ähnliche Situationen mit solchen Canigrapschern und Kynotatschern kennt wohl jeder Halter und wir berichten darüber ja auch immer wieder (zuletzt hier). Psychologisch ist das sogar nachvollziehbar, denn der Anblick eines Hunde löst bei uns zahlreiche Reaktionen aus - und eben bei vielen Menschen auch positive. Bis dahin so gut. Aber hey, mal im Ernst: Wenn Menschen solche Reaktionen beherrschen, ohne ihren Verstand dazu einzuschalten, dann ist ihre Handlung rein instinktgeleitet. Vielleicht haben die ja bei der Evolution verpasst, dass es vor allem unser Verstand war, der sich weiterentwickelt hat. 😉 


Viele lustige Leser-Tipps für solche Situationen

Jedenfalls haben wir ja hier in unserem Blog oder auf unseren Social Media Kanälen immer wieder über solche Begegnungen berichtet. In dem Zusammenhang erzählten uns zahlreiche Leser auch, wie sie bei sowas reagieren und gaben uns und anderen Lesern Tipps. Die waren auch meist sehr gut und oft auch lustig. Aber ganz ehrlich: In vielen Fällen von mir (und vielen anderen Haltern) nicht umsetzbar...


Wenn Zwei das Gleiche tun, ist das noch nicht das Selbe

Ich will es euch anhand eines Beispieles, welches besonders oft fiel, aufzeigen: Sehr viele Leserinnen (ja, dieser Tipp kam ausschließlich von Frauen) empfahl bei der nächsten Hunde-Belästigung einfach seinerseits ungefragt die Haare der Person zu streicheln. Eigentlich gefällt mir die Idee, denn indem man der Person den satirischen Spiegel vorhält lernt sie vielleicht was. ABER: In den allermeisten Fällen passiert uns das mit Frauen (bevor wieder eine verwirrte Gender-Hysterikern aufschreit, das wäre "Frauenfeindlich", der sollte sich einfach mal umschauen: In Workshops und Seminaren, bei Veranstaltungen, in Hundeschulen etc. sind die Damen der Schöpfung in der Mehrheit - gleiches gilt übrigens auch für unsere Leser hier). Und nun stellt euch mal vor, was passiert wenn ich (oder irgendein Mann) dann einfach über die Haare der Canigrapscherin streichelt. Ich spiel mal ein paar mögliche Szenarien durch. 😉


Verschiedene, wahrscheinliche Szenarien...

1) Zwar unwahrscheinlich, aber weil es so lustig ist, nehmen wir das als erstes: Die Frau sucht dringend männlichen Anhang (ich nenne solche Leute - egal welchen Geschlechts - ja gern "auf der verzweifelten Suche") und freut sich über die Streichelneinheiten. Oder schlimmer: Sie wertet das als Interesse. Da werden nun viele Frauen sagen: "Freu dich doch!" Nunja, ich weiß, dass einige Damen glauben sie wären Gottes Geschenk an alle Männer (ich hab zwar keine Ahnung, woher die diesen Glauben nehmen - ich vermute mal, er basiert auf den Lügen zahlreicher Männer 😉). Doch ich muss euch leider enttäuschen mit der Wahrheit: Klar finden wir Kerle euch Frauen toll - aber doch nicht jede! Um ehrlich zu sein, die meisten von euch gehen uns sogar ziemlich auf den Sack. Also hätte ich in diesem Fall eine Frau am Arsch, die ich gar nicht will....

2) Das 2. Szenario ist wesentlich wahrscheinlicher: Die Frau regt sich irrational-hysterisch auf, weil ich ihr quer gekommen bin und somit ihren Wunsch nicht erfüllt habe (der Anspruch alleine ist schon seltsam, denn sowas dürfen bei mir nur meine Großmutter, meine Mutter und meine jeweilige Lebensabschnittsgefährtin erwarten, alle anderen Damen haben sich hinten anzustellen und genauso wie die Kerle "Bittebitte" zu sagen). Das hysterische Gekeife, meist gepaart mit der Verwechslung von Ursache und Wirkung (naja, Logik ist meist nicht gerade eine Stärke dieser Leute), nur damit sie besser dasteht ist meist die Folge. Denn zugeben, dass sie was falsch gemacht hat, tun solche Leute nicht. Und ich weiß, was einige sagen wollen: Es kann ja auch sein, dass sie durch einen Hinweis "aufwachen". Dachte ich auch mal, doch die Erfahrung zeigt mir: Wer vorher schon gezeigt hat, dass er sich eher durch seine irrationalen Emotionen und Instinkte leiten lässt, von dem kann man auch danach (leider) nicht erwarten, dass er dann vernunft- und logikgeleitet reagiert.

3) Dieses Szenario ist eigentlich ähnlich wie das Zweite, nur eine Eskalationsstufe höher. Nämlich wenn die Frau so laut keift, dass sich irgendein Mann als weißer Ritter berufen fühlt. Da es mangels Kenntnisse der Vorgeschichte geschieht, muss man annehmen, dass ihm die auch egal ist. Ist nun die Hauptsache, dass er der Frau beistehen will? So ganz ritterlich? Neeee, in den meisten Fällen ist das der Männer-Typ, der ebenfalls auf der "verzweifelten Suche" ist und er hofft damit bei der Frau punkten zu können, um sie abzuschleppen - typische Taktik sogenannter "Beischlafbettler". 😂😎

Auch andere Tipps, wie diverse Sprüche, sind wenig praktikabel für Männer. Warum? Ganz einfach, wie eingangs ja bereits geschildert, reden wir ja hier von Personen, egal welchen Geschlechts, deren irrational-emotionaler Wunsch das Denkvermögen stark einschränkt (was schon ihre unüberlegte Handlung, das ungefragte Anfassen des Hunde, belegt) - von denen nun eine vernünftige Reaktion zu erwarten ist schon etwas realitätsfremd. Und gerade die Frauen unter diesem Menschen-Typus misst gern mit zweierlei Maß. Will heißen: Auch wenn es inhaltlich oder gar wortwörtlich der gleiche Spruch ist - es besteht für sie ein Unterschied, ob eine andere Frau oder ein Mann das sagen. 😉 Daher sind solche Sprüche von Männern - zumindest gegenüber diesen Frauen - auch nicht einsetzbar (es sei denn, man will die zu einem hysterischen Anfall provozieren und soit öffentlich der Lächerlichkeit preisgeben). Der ein oder andere Spruch ist aber genial, wenn ich mal auf einen Kerl diesen Typus trifft (jawohl, die gibt es auch!).


So reagieren wir beim anderen Geschlecht von Hunde-Belästigern

Jetzt wollt ihr wissen, wie wir auf so eine Situation reagieren. Nun, das ist ganz einfach, ähnlich wie Frauen ihre Talente einsetzen, sollten Kerle das auch mit unseren tun - ist ja auch nur fair, gerade im Zeitalter der Emanzipation. 😎 Daher frage ich meist nur ganz ruhig: "Haben sie sich das auch wirklich gut überlegt?" Dabei lege ich einen leicht lauernden, aber auch amüsierten Tonfall auf. Einfach nur um der Person ins Gedächtnis zu rufen, dass sie ja auch einen Verstand hat und den gefälligst auch benutzen sollte. Wenn die Person nicht reagiert, dafür aber die Hunde auf ihre Unhöflichkeit der mangelnden Vorstellung und die Dame dann anfängt hysterisch Rumzuzicken, gibt es nur die Antwort: "Da haben sie offensichtlich nicht weit genug gedacht. Hoffentlich lernen Sie daraus." Doch dieser Satz bringt nicht viel, jedenfalls hält es die meisten Frauen dieses Typs nicht von ihrem Gekeife und Gezicke ab. Daher folgt dann dieser Satz: "Sorry, ich rede nur mit hübschen und intelligenten Frauen." Spätestens da ist dann Ruhe oder sie regen sich über mich und nicht über die Hunde auf (was mir nicht nur lieber ist, sondern auch auf öffentliche Beobachte besonders lächerlich wirkt). Außerdem, durch die Umleitung ihres Gezeter-Zieles steigt ungemein das Amusement-Level... 😂 (So manch eine versucht noch vergeblich durch ein "Du bist ein Arschloch!" zu kontern - doch dabei vergessen sie nicht nur, dass sie damit auch den letzten Rest Souveränität aufgeben, sondern auch, dass so eine Bezeichnung durch eine Frau die meisten Männer als Kompliment auffassen. In diesem Fall reicht als Antwort: "Ja, damit könntest du in deinem speziellen Fall sogar Recht haben.")


Gassigehen könnte so entspannt sein, wenn nicht so viele Leute ohne zu fragen, die Hunde betatschen würden...

Übrigens: Der Spruch ist in leicht abgewandelter Form in vielen Situationen anwendbar! So beispielsweise wenn wir eine dieser klischeehaften älteren Damen mit ihren verwöhnten und schon von Weitem hysterisch kläffenden Fiffis im Park begegnen. Denn seltsamerweise denken die gar nicht daran, ihren Hund mal zurück zu rufen oder sonstwie zu erziehen. Und wenn dann nach einer weile des hell-hysterischen Gebells Don Rico der Geduldsfaden reißt und er mal mit seinem Bass zurückwufft, dann kreischen diese Tanten oft: "Haben Sie Ihren Hund nicht im Griff?!" Seltsam, denn hätte ich ihn nicht im Griff, dann wäre die logische Konsequenz, dass er sich losgerissen hätte und wahrscheinlich schon auf dem Weg zu frechen Kläffer wäre...nunja, Logik ist nicht gerade ein Hobby, dieses Menschenschlags und Fakten werden gern ignoriert. Bei solchen Gelegenheiten sag ich dann an meine Hunde gerichtet: "Ihr sollt doch nur bei jungen, hübschen Frauen antworten!". Da werden die auch immer fuchsteufelswild - also die Kreische-Tanten, nicht meine Hunde (die dann meist schweigen).

Ein weiteres Beispiel, wo uns danach Ordnungsamt-Mitarbeiter dafür sogar anerkennend gelobt haben, findet ihr hier!


Wenn der Spruch einem selbst vor die Füße fällt...

Allerdings kann einem das auch vor die Füße fallen: So sprach uns mal eine sehr attraktive Frau an. 😍 Tja, und was taten die beiden Molosser? Genau, eben das, was ich ihnen zuvor schon manchesmal gesagt habe: der hübschen, attraktiven Frau antworten. Das erschreckte sie natürlich und ihr anfänglich sehr freundliches Lächeln verschwand...und es erstickte jeden Flirtversuch meinerseits im Keim... 😂


🐶 Na von so einer charmanten Frau lass ich mich doch gerne "befummeln" *frechwedel*


Und so bei den meisten Männern

Jetzt wollen sicher einige von euch wissen, wie ich bei Männern in so einer Situation reagiere. Denn klar kommt das auch vor - wenngleich bei uns wesentlich seltener. DAS ist meist ganz einfach, hier reicht oft der Spruch: "Kauf dir mal ne neue Gehirnprothese!" um den Denkvorgang zu starten. 😁 Aber hey, vielleicht versuchen die Damen unter unseren Lesern demnächst mal mit dem umgekehrten Spruch, dass sie nur mit hübschen und intelligenten Männern reden - allerdings hab ich erfahren, dass die meisten Männer sowas weniger juckt...



--------------------------------------------
Im GASSIREPORT findet ihr immer Hunde-Geschichten in Text, Bild und Video - mal amüsant, informativ, kritisch, kontrovers oder satirisch, aber immer authentisch! Daneben gibt es auch andere Projekte, wie z.B. die GASSIREPORT-Treffen u.Ä. Das alles kostet Herzblut, Zeit und Arbeit. Und so unterstützt ihr Leser den GASSIREPORT: 

► Paypal: https://www.paypal.me/gassireport

► Patreon: http://www.patreon.com/gassireport

► Mit jedem Einkauf über unsere Amazon-Links*: https://amzn.to/2SaJ9ON

*Affiliate-Links: Ich werde beim Kauf eines Produktes oder dem Abschluss eines für 30 Tage kostenfreiem Probeabos am Umsatz beteiligt oder bekomme eine Prämie. Für Dich entstehen KEINE Mehrkosten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen