Freitag, 20. Dezember 2013

Gassigang über den Weihnachtsmarkt

Wart ihr schon mal auf dem Weihnachtsmarkt? Nein, nicht ihr seid gefragt, liebe Zweibeiner, sondern eure Schnüffelnasen... Ich sags euch Hunde, da gibts viele Düfte zu entdecken und nicht wenige riechen lecker... Ist aber nicht nur deswegen voll spannend: Die vielen Menschen (die ja auch alle anders riechen), die vielen Geräusche etc.

"Uiiii, die vielen Lichter...aber was ihr Zweibeiner nicht
so mitbekommt: die vielen Düfte...interessant" ;-)

Außerdem ist in der Menge mein Celebral-Interface Maxi besonders leicht zu erschrecken. Und so gönnen Fritz und ich uns mal den Spaß und springen einer Taube hinterher...ist immer lustig zu sehen wie alle dann wegspringen und mein Zweibeiner sich anspannd ;-) Naja, zusammen bringen Fritz und ich ja auch 100 Kilo Hund auf die Waage...irgendwie kann ich da schon verstehen, dass Maxi da in der Menschenmenge etwas nervös wird wenn wir losspringen, bellen oder anderen Unsinn machen ;-)

Die viele Action ist aber nicht nur spannend, sie ist auch gutes Training für die Stressresitenz. Aber zu viel Spannung ist auch nicht gut! Besser ist in kurzen Dosierungen... Wie lange die sein sollen? keine Ahnung, als Hund trage ich keine Uhr (und schon gar nicht mit Stoppuhrfunktion) und außerdem ist das bei jeder Fellnase auch anders. Am besten ihr Zweibeiner beobachtet eure Hunde, wenn sie Anzeichen von Stress zeigen, dann gönnt ihnen eine kurze Ruhepause!

Da fällt mir ein: Hab auch einige Zweibeiner mit ihren Fellnasen auf den Weihnachtsmärkten getroffen...naja, nicht jeder Mensch hatte dabei seinen Hund im Blick...so mancher lief mit eingezogenem Schwanz hinterher, während Frauchen die Weihnachtsdekoration bewunderte oder stand zitternd bei ihr, wenn sie an einer der Buden stehen blieb...gerade für die Kleinen unter uns Canis familiaris nicht immer angenehm, werden sie doch eher übersehen und sind somit ungewolltes Ziel einiger Fußtritte... Da haben es die ganz kleinen unter uns, die in Handtaschen herumgetragen werden, besser...hm, ich frag mal meinen Zweibeiner ob es nicht Trage-Rucksäcke für meine Größe gibt :-D

Bei allen Spleens die Hunde genauso haben können wie ihr Menschen, kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es einer Fellnase gefällt stundenlang zu shoppen und ihrem Menschen beim Umziehen zu zu schauen...

Also: achtet auf eure Hunde! Dann ist auch ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt kein Problem. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen