Freitag, 11. November 2016

Ob Routinerunde, Reviercheck oder Erkundungsschnüffeln neuer Gebiete - jeder Gassigang ist ein Abenteuer

So ein Gassigang ist schon was dolles! *jawohlwoaff* Ob nun die Routinerounde (die dauert bei uns so zwischen 30 und 45 Minuten) um mal das Revier zu checken oder auch die Erkundungsrunde in einem neuen Gebiet. Ist für uns Hunde so oder so immer schnüffelspannend. 

Nun glaubt bitte nicht, dass bei uns JEDER Gassigang ein Erlebnis bringt. Das glauben offenbar einige unserer Leser, da wir ja darüber berichten (wenn nichts passiert oder wir keine Zeit dafür haben, berichten wir halt nicht). Aber auch wenn kein besonderes oder skuriles Erlebnis unsere Runde bereichert, ein Ereignis ist es für uns allemal. Sei es, weil mein 2-Beiner sich dabei auf mich konzentriert, so wie er in seiner Kolumne in der aktuellen Ausgabe des Hundemagazins WUFF beschrieben hat (er nennt das "sich voll auf Rico einlassen"), oder auch weil er sich immer wieder mal eine kleine Überraschung einfallen lässt.


Jeder Gassigang ist ein kleines Abenteuer! Foto: Ira Prettycloud

Dafür müsst ihr gar nicht immer neue Orte erkunden. Es reicht schon, immer wieder was einzubauen. So beispielsweise wenn mal wieder eine seiner Socken kaputt ist: Dann packt er die in die Tasche und beim Gassigehen benutzt er sie dann plötzlich zum Zerren mit mir, oder er wirft sie und ich apportiere. Manchmal lässt er sie beim Gehen einfach aus der Jackentasche fallen...mal fällt es mir auf und gebe ihm ein Signal, mal nicht...dann macht er mich darauf aufmerksam und ich darf die dann holen. Das ist immer ein Spaß, denn mein Oller freut sich immer so.

Dass manche Menschen da seltsam gucken, wenn da plötzlich ne Socke aus der Tasche fällt oder wir daran zerren - das ist ihm egal und mir als Hund sowieso *frechwedel* Da ist die kleine Mini-Beißwurst schon dezenter und kann genauso eingesetzt werden. So kann man auch bei den Gegenständen etwas Abwechslung in die Gassirunde bringen. Oft nutzt mein menschliches Cerebral-Interface aber auch einfach die Gegebenheiten: So ging er mit mir über einen glatte Metallplatte oder einen Anlegesteg für Schiffe. Oder ich stell mich auf die Hinterpfoten und stemme meine Vorderpfoten gegen einen Baum. Oder er rennt einfach ein Stück mit mir, lässt Laub aufwirbeln und und und...es gibt so viele Möglichkeiten, lasst euch auch von eurer Umwelt inspirieren! Jedemal ist es für mich etwas nicht Alltägliches. Und das habe ich dann mit meinem Menschen zusammen erlebt!


Das sind die Damenschuhe und die Handtasche, die mein 2-Beiner in
der WUFF-Kolumne erwähnt hat. Ohne mich hätte er sie nichtmal bemerkt ;-)

Und ihr wisst ja vielleicht, dass gemeinsame Erlebnisse die Bindung stärken - nicht nur bei euch Menschen (erinnert euch mal daran, wie ihr Freundschaften als Kinder geschlossen habt). Und das stärkt auch das Vertrauen, schon alleine weil man sich in solchen Situationen besser kennen lernt. Denn wie der andere reagiert, sich bewegt und (für uns Hunde ganz wichtig!) er dabei riecht, das sagt viel über ihn aus.

Auch die Ente auf dem Blechdach hätte mein Menschenpartner ohne mich verpasst :-)

Dabei müsst ihr aber nicht immer so ein Spiel einbauen. Machen wir auch nicht immer! Manchmal reicht es schon, die Routinerunde mal anders herum zu gehen. Das ist auch schon eine Abwechslung für uns Hunde *freuwedel* Und so wie er mir immer wieder mal was neues zeigt, so zeige ich Maximilian immer wieder mal was, was ihm ohne mich entgagen wäre. Sie sind ja manchmal doch recht hilflos ohne uns, diese felllosen Primaten *woaffwedelfrech*


Hinter jedem Baumstamm gibt's was Neues zu erschnüffeln!
Foto: Der Papagraf

Und so wird jeder Gassigang irgendwie immer zu einem kleinen oder großen Abenteuer - für 4- und 2-Beiner. Wir müssen halt nur Nase und Augen dafür offenhalten und gegenseitig auf uns achten.


PS: Dies ist der ergänzende Beitrag zu unserer Kolumne in WUFF - Das Hundemagazin (12/2016) "Abenteuer Gassigang - Der Hund, unser 'Umweltsensor'"


 

1 Kommentar:

  1. Die "Ente" auf dem Blechdach ist übrigens eine Nilgans: https://de.wikipedia.org/wiki/Nilgans

    AntwortenLöschen